Industriearmaturen & Dichtungstechnik 02/2025

Nachhaltigkeit ist längst mehr als ein Schlagwort. Nachhaltigkeit ist zu einem Leitprinzip geworden, das zunehmend auch die Industriearmaturen- und Dichtungstechnik prägt. Nachhaltigkeit eröffnet neue Perspektiven und Herausforderungen zugleich. Grund genug, dem Thema ein großes Special in der aktuellen Ausgabe von „IAD – Industriearmaturen & Dichtungstechnik“ zu widmen.
Zentraler Aspekt einer nachhaltigen Entwicklung ist der bewusste Umgang mit Ressourcen. Unternehmen überdenken ihre Materialwahl und setzen vermehrt auf recyclingfähige, emissionsarme oder nachwachsende Werkstoffe. Moderne Dichtungsmaterialien etwa werden gezielt so entwickelt, dass sie nicht nur extremen Betriebsbedingungen standhalten, sondern sich auch effizienter recyceln oder ressourcenschonender herstellen lassen. Ein Beispiel dafür liefert der Dichtungshersteller KLINGER mit seinem neuen Produkt „Gaja“. Mehr dazu erfahren Sie ab Seite 20.
Doch Nachhaltigkeit ist nicht allein eine technische Herausforderung – sie erfordert auch eine Veränderung im Denken. Die Nachfrage nach transparenten Lieferketten, zertifizierten Produkten und klar kommunizierten Umweltstandards steigt stetig. So hat beispielsweise der Armaturenhersteller Mankenberg seine komplette Verwaltung digitalisiert und spart dadurch jedes Jahr 150.000 Blätter Papier – ein klitzekleiner Schritt für den Büroalltag, aber ein großer für die Nachhaltigkeitsbilanz. Mehr dazu lesen Sie ab Seite 32.

Michael Heeg, Chefredakteur
Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft
Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen „Industriearmaturen & Dichtungstechnik“ kostenlos und unverbindlich zur Probe!
Unsere Top-Themen

Nachhaltigkeit wird für Unternehmen immer wichtiger, weil die Kunden zunehmend Wert auf umwelt- und sozialverträgliche Produkte legen. Strengere gesetzliche Vorgaben und internationale Standards fordern Unternehmen auf, nachhaltiger zu wirtschaften. Zudem sichern nachhaltige Geschäftsmodelle langfristig Wettbewerbsfähigkeit und reduzieren Risiken in der Lieferkette.
Das Themenspecial in der IAD 02/2025 zeigt, wie Hersteller von Industriearmaturen und Dichtungen nachhaltig agieren. Außerdem werfen wir einen Blick auf die aktuellsten Trends und Entwicklungen.
Weitere Themen
Neue Serie: Industrial Women – Frauen in der Industrie
„Ich wollte nie Maschinen bewegen – sondern Menschen“ – Simone Wilson (IDT)
Marktspiegel
Anbieter und Hersteller von Dichtungen
KSB auf Erfolgskurs
Interview mit Andreas Laschke, President Valves bei KSB
VDMA-Konjunkturerhebung
Armaturenindustrie zeigt sich zu Jahresbeginn optimistisch
Hauptbeiträge
Weniger Schnittstellen, mehr Effizienz: Wie automatisierte Armaturenlösungen den Anlagenbau beschleunigen
Manuel Maier (WESA-Armaturen GmbH)
Die Wahl der richtigen Stopfbuchspackung: Ein umfassender Leitfaden für statische und dynamische Anwendungen
Julia Köder, Angelica Pajkovic (Teadit)
PFAS-freie Beschichtung für Elastomerdichtungen
Antonio Pozo (APO GmbH Massenkleinteilbeschichtung)
Wartung von Kraftwerkskomponenten – Flexible Überwachung für mehr Wirtschaftlichkeit
Franz Binder (TÜV SÜD Industrie Service GmbH)
Sie suchen einen Fachbeitrag einer alten Ausgabe?
Alle Fachbeiträge gibt es außerdem in unserem Shop zum Download.