Branche
FS Logoi

Neu erschienen: NE 170 „NAMUR Schutzrohr – Auslegung und Berechnung“

Die NAMUR-Empfehlung NE 170 ist neu erschienen und kann ab sofort bei der Geschäftsstelle bezogen werden. Das oben genannte Dokument verfolgt das Ziel, die unterschiedlichen Methoden bei der Auslegung von Temperaturschutzrohren zu erläutern und zu bewerten. Hierbei wird insbesondere auf die Unterschiede der Normenwerke DIN 43772 und ASME PTC 19.3, hinsichtlich der Berücksichtigung aller Einflussfaktoren, […]

von | 17.12.20

Die NAMUR-Empfehlung NE 170 ist neu erschienen und kann ab sofort bei der Geschäftsstelle bezogen werden.

Das oben genannte Dokument verfolgt das Ziel, die unterschiedlichen Methoden bei der Auslegung von Temperaturschutzrohren zu erläutern und zu bewerten. Hierbei wird insbesondere auf die Unterschiede der Normenwerke DIN 43772 und ASME PTC 19.3, hinsichtlich der Berücksichtigung aller Einflussfaktoren, eingegangen. Sie soll die Grenzen ihres Einsatzbereichs skizzieren und erläutern, warum die Schutzrohre nach beiden Regelwerken insbesondere bei höheren Anströmgeschwindigkeiten stark unterschiedlich ausfallen. Zumindest bei der Auslegung in Applikationen mit höheren Anströmgeschwindigkeiten sieht der Arbeitskreis in der ASME PTC 19.3 eine sinnvolle Ergänzung zur DIN 43772. Ergänzend findet auch eine Bewertung der Ansprechzeiten des jeweiligen Schutzrohrdesigns statt.
Basierend auf den Normenwerken und den einschlägigen Erfahrungswerten wird dann die Entwicklung eines NAMUR-Schutzrohres durchgeführt. Hierbei wurde versucht sich maximal an den Anforderungen der ASME PTC 19.3 anzulehnen und die Vorteile einer kurzen Ansprechzeit im Design des Schutzrohres zu implementieren.
Auch die Anforderungen hinsichtlich einer geringen Wärmeleitung auf den Anschlusskopf und einer einfachen Durchführung von Installations- und Prüfarbeiten wurde im Design berücksichtigt.

Für nähere Informationen:
NAMUR-Geschäftsstelle
c/o Bayer AG
Gebäude K 9
D-51368 Leverkusen
Telefon:+49 – 214 – 30 – 71034
Telefax: +49 – 214 – 30 – 9671034
Internet:www.namur.net
E-Mail: office@namur.de

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Die wichtigsten Branchen-News, regelmäßig in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Broen und der Zusammenschluss mit Vexve: Ventiltechnik stärken
Broen und der Zusammenschluss mit Vexve: Ventiltechnik stärken

Vexve hat eine Vereinbarung zur Übernahme von Broen aps unterzeichnet. Broen, ein in Dänemark ansässiges Unternehmen, entwickelt und vertreibt Ventiltechnologien unter den Marken Broen und Clorius Control. Die Produkte werden in den Endmärkten Fernwärme, Gas, Marine und Gebäudeinstallation eingesetzt.

mehr lesen
„Supplier of the Year Award” für Fluidikspezialist
„Supplier of the Year Award” für Fluidikspezialist

Seit mehr als zwei Jahrzehnten verbindet den Fluidikspezialist Bürkert mit der GEA-Gruppe eine Partnerschaft. Nun wurde Bürkert Fluid Control Systems im November 2025 mit dem „Supplier oft he Year Award“ von GEA in der Kategorie „Innovation“ ausgezeichnet.

mehr lesen
AVK investiert in italienische Ventilfertigung für den Energiemarkt
AVK investiert in italienische Ventilfertigung für den Energiemarkt

AVK Industrial Solutions S.r.l. gibt die Akquisition des Produktionsstandorts von PetrolValves S.p.A. für die Herstellung von dreifach exzentrischen Absperrklappen in Piacenza, Italien, bekannt. AVK Industrial Solutions S.r.l. ist ein Anbieter von Industriearmaturen, Antrieben und Zubehör und Teil der AVK Gruppe.

mehr lesen
Sichere CO₂-Projekte beginnen bei Material und Dichtheit
Sichere CO₂-Projekte beginnen bei Material und Dichtheit

Mit dem Hochlauf von Carbon Capture and Storage (CCS) und Carbon Capture and Utilization (CCU) entstehen europaweit erste CO₂-Pipeline-Netze, Verdichterstationen, Speicher und industrielle Prozessketten mit völlig neuen Anforderungen an Material, Dichtheit und die Auslegung von metallisch dichtenden Armaturen.

mehr lesen

Sie möchten unser Fachmagazin „Industriearmaturen & Dichtungstechnik“ unverbindlich testen?

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen „Industriearmaturen & Dichtungstechnik“ kostenlos und unverbindlich zur Probe!

IAD 03 2025 Cover Klein