Am 19. Oktober 2020 startet ein neues Format des Fachverbandes Armaturen. Beim „DigitalisierungsNetzwerk Armaturen“ (DNA) steht der Austausch anhand von Best-Practice Beispielen im Fokus. Jede Sitzung hat ein Schwerpunktthema. Im Anschluss an den thematischen Input eines VDMA-Experten hören die Teilnehmer Kollegen der Armaturenbranche, die von Umsetzungen im Unternehmen berichten. Neben den Websitzungen sind zu einem späteren Termin auch Präsenzveranstaltungen geplant, dort steht dann die Vernetzung mit externen Start-Ups an. Die Auftaktveranstaltung am 19. Oktober 2020 konzentriert
sich auf das Thema automatisierte Lagerhaltung, bei der die Software in der Lage ist, automatisierte Bestellungen bei den Lieferanten zu tätigen. Weitere Informationen und die Tagesordnung werden mit der offiziellen Einladung versendet.
Die stille Macht der Dichtungstechnik
Es beginnt oft unspektakulär. Ein Hydraulikzylinder verliert minimal an Leistung, ein Ventil reagiert verzögert, Wartungsintervalle verkürzen sich. In vielen Fällen wird zunächst an Druck, Steuerung oder Mechanik gedacht. Nicht immer liegt dort die Ursache.







