„Die letzten 30 Jahre haben uns großartige Fortschritte im Produktionsbereich gebracht, einschließlich höherer Betriebseffizienz durch die Automatisierung“, erklärte Mike Train, Executive President, Emerson Automation Solutions. „Jedoch lassen die gewonnenen Vorteile nach. Auf den Branchenführern lastet der Druck, den nächsten Schritt hin zur wegweisenden Leistung zu machen, die durch die digitale Qualifizierung der Arbeitskräfte möglich wird.“ Anhand einer Analyse des Verhaltens der Unternehmen in der Branche mit Top Quartile Performern – die oberen 25 Prozent – stellten die Speaker in Den Haag fünf wesentliche Kompetenzen als entscheidend heraus, um den Wert des „digitalen Wandels“ umzusetzen:
- Automatisierter Arbeitsablauf: Abschaffung sich wiederholender Aufgaben und Rationalisierung von Standardaufgaben, damit sich das Personal auf Ausnahmen und andere Gelegenheiten konzentrieren kann, die ein menschliches Eingreifen erfordern.
- Entscheidungsstütze: Nutzung von Analysedaten und eingebetteter Fachkompetenz für verwertbare Einblicke, die die Komplexität reduzieren und höhere Qualität sowie schnellere Entscheidungsfindung ermöglichen.
- Ausbau der Fähigkeiten des Personals: Bestimmung von Ansätzen, die Mitarbeiter dazu befähigen, Wissen oder Erfahrung schneller und effektiver zu erlangen, um Entscheidungen auf höherer Ebene und gemeinsam zu treffen.
- Mobilität: Bereitstellung eines sicheren Zugriffs auf Informationen und Fachkompetenz bei Bedarf und standortunabhängig, wodurch gemeinschaftliche Arbeitsabläufe möglich werden.
- Änderungs-Management: Verbindung von Strategien, Prozessen, Tools und Fachkompetenz, die in der richtigen Kombination die Institutionalisierung betrieblicher Best Practices vereinfachen und beschleunigen können.
Während diese Themen nicht unbedingt neu sind, bringen IIoT-Innovationen (Industrial Internet of Things) zahlreiche Möglichkeiten, um die Leistung in allen Bereichen des Unternehmenswandels weiterzuentwickeln. Um diese Möglichkeiten erreichbar zu gestalten, plant Emerson sein digitales Ökosystem Plantweb™ um eine große Auswahl an neuen digitalen Technologien und Dienstleistungen zu erweitern, einschließlich Beratungsleistungen mit Hilfe von Fachkompetenz, Verfahren und Personal, die zum vorhersehbaren Erfolg des digitalen Wandels beitragen.
„Wenn Herstellungsbetriebe diese Kompetenzen beherrschen, können sie die digitalen Technologien von heute und morgen komplett ausnutzen“, so Train weiter. „Emerson nutzt die Einblicke, die wir durch die Zusammenarbeit mit Kunden gewinnen, um die Entwicklung unseres Produktund Dienstleistungsangebots auf die Bereiche zu konzentrieren, die das Geschäftsergebnis beeinflussen können.“ Während der Emerson Global Users Exchange 2018 in Den Haag, brachte Emerson Top-Entscheider der Branche zusammen, die unter anderem über die bereits genannten Punkte, „Digital Workforce“ und Ausbildung, miteinander ins Gespräch kamen.