Branche
FS Logoi

Rückblick auf die DIAM & DDM in Leipzig/Schkeuditz

Vergangene Woche war es so weit und die DIAM & DDM in Leipzig/Schkeuditz öffnete ihre Tore. Besucher und Aussteller aus den Themengebieten Industriearmaturen, Antriebstechnik sowie Dichtungsmaterialien kamen in die Globana Eventhallen.

von | 08.04.25

Das Vortragsforum im Rahmen der DIAM & DDM fand großen Anklang bei den Besuchern.
Quelle: Vulkan Verlag
Rückblick auf die DIAM & DDM in Leipzig/Schkeuditz

Die Messe bot eine umfassende Plattform für den Austausch von Fachwissen, Präsentationen neuer Technologien und Netzwerkgelegenheiten für Branchenexperten. Knapp 60 Aussteller präsentierten bei der DIAM & DDM ihre Produktneuheiten und Lösungen. Mit dabei waren unter anderem bekannte Unternehmen wie die Armaturenhersteller Samson und Emerson, die Antriebshersteller AUMA und Schiebel sowie die Dichtungsproduzenten IDT und Klinger.

„Vor über zehn Jahren sind wir mit dem Ziel gestartet, einen nationalen Branchentreff für die Industriearmaturen und Dichtungstechnikbranche im deutschsprachigen Raum zu schaffen. Im Jahr 2025 können wir mit Stolz behaupten, dass uns dies gelungen ist. Wir freuen uns über die zahlreichen Teilnehmer an der diesjährigen DIAM & DDM“, sagte Malte Theuerkauf, Geschäftsführer der HuT – Messe & Event GmbH, im Rahmen der Eröffnung.

Zehn Fachvorträge – Von Wasserstoff bis hin zu klebefreien Dichtungen

Die Veranstaltung bot an den beiden Veranstaltungstagen zahlreiche Fachvorträge zu aktuellen Trendthemen rund um Armaturen, Antriebe und Dichtungen. Zum Beispiel stellte Michael Schneider von der Mitteldeutschen Netzgesellschaft Gas mbH die Ergebnisse des Wasserstofftestfelds im Chemiepark Bitterfeld-Wolfen vor. Auch Alexander Pereira Borgmeyer von AUMA behandelte im Rahmen seines Vortrags das Thema Wasserstoff und referierte zu elektrischen Stellantrieben.

Die aktuellen Entwicklungen rund um Dichtungen durften ebenfalls nicht fehlen. Stefan Keck von Klinger hielt einen Vortrag mit dem Titel „Fitness for use von Weichstoffdichtungen in Abhängigkeit der Geometrie, Flanschform und Flanschmaterial“ und Julien Pöttrich von IDT erklärte die Besonderheiten von klebefreien Dichtungen.

„Die DIAM & DDM ist für uns eine sehr wichtige fachspezifische Messe, wo man in die Interaktion mit unseren Kunden treten kann. Darüber hinaus bietet die Veranstaltung praxisnahe Workshops und hochkarätige Vorträge in einem persönlichen Umfeld“, so Sebastian Ziebell, Director Sales Germany bei Samson.

Startschuss für den PRIMUS Award

Die Fachmesse am 2. und 3. April war gleichzeitig auch der Startschuss für den diesjährigen PRIMUS Award. 2021 feierte die Preisverleihung Premiere, nun suchen das Fachmagazin IAD und die DIAM & DDM erneut die besten Produkte.

Ausgezeichnet werden Unternehmen aus den drei Kategorien Armaturen, Antriebe und Dichtungen. Die Bewerbung ist ab sofort möglich.

Hier finden Sie weitere Informationen zum PRIMUS Award 2025

 

DIAM & DDM in Bochum in den Startlöchern

Im November wird die zweite Ausgabe der DIAM & DDM in diesem Jahr stattfinden. Veranstaltungsort ist dann die Jahrhunderthalle in Bochum.

Besucher können sich am 12. und 13. November auf viele spannende Aussteller, erneut ein interessantes Vortragsprogramm und die Verleihung des PRIMUS Award 2025 freuen. Das Team der Fachzeitschrift „IAD – Industriearmaturen & Dichtungstechnik“ wird dann ebenfalls wieder vor Ort sein.

Bildergalerie zur DIAM & DDM 2025 in Leipzig/Schkeuditz

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Die wichtigsten Branchen-News, regelmäßig in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Kopf der Woche: Tomas Smetana
Kopf der Woche: Tomas Smetana

Zum Start der Woche präsentiert das Fachportal „IAD – Industriearmaturen & Dichtungstechnik“ eine Person, die uns besonders aufgefallen ist bzw. die wir hervorheben möchten. In dieser Woche ist unser Kopf der Woche Tomas Smetana von Festo.

mehr lesen
Neue PFAS-freie Dichtung soll PTFE in vielen Anwendungen ersetzen
Neue PFAS-freie Dichtung soll PTFE in vielen Anwendungen ersetzen

Ein deutscher Dichtungshersteller hat eine neue Faserstoffdichtung vorgestellt, die als Alternative zu herkömmlichen PTFE-Dichtungen in einem Großteil industrieller Anwendungen dienen kann. Nach Angaben des Unternehmens ist das Material für bis zu 80 Prozent der bisherigen Einsatzbereiche geeignet und kommt dabei ohne per- und polyfluorierte Alkylsubstanzen (PFAS) aus.

mehr lesen
Fachbeitrag des Monats: Vorteile der Anbohrtechnik
Fachbeitrag des Monats: Vorteile der Anbohrtechnik

Einmal im Monat veröffentlicht das Fachportal „IAD – Industriearmaturen & Dichtungstechnik“ einen exklusiven Fachartikel aus dem aktuellen Heft. Diesen Monat geht es um die „Anbohrtechnik“, einem Verfahren, das entwickelt wurde, um neue Verbraucher an bestehende Rohrleitungssysteme, wie z. B. Wärme-, Kälte- und Industrieanlagen, im laufenden Betrieb anzuschließen.

mehr lesen

Sie möchten unser Fachmagazin „Industriearmaturen & Dichtungstechnik“ unverbindlich testen?

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen „Industriearmaturen & Dichtungstechnik“ kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Cover 01-2026_klein