Aus „Pfeiffer Vacuum“ wird in Zukunft „Pfeiffer Vacuum+Fab Solutions“. Das aktualisierte Logo des Anbieters von Vakuumlösungen enthält eine stilisierte Darstellung des Rotor- und Statorblatts einer Turbopumpe. Laut Firmenangaben steht es für den Innovationsgeist, der das Unternehmen seit jeher auszeichnet und die Vakuumindustrie auch in Zukunft maßgeblich prägen wird.
Die Einführung des neuen Namens und Logos markiert das 70. Jubiläum der ersten großen Innovation des Anbieters von Vakuumlösungen. Zwischen 1954 und 1955 entwickelte Pfeiffer die Turbomolekular-Vakuumpumpe. Als Teil der Busch Group ist Pfeiffer heute ein weltweit tätiger Anbieter von Lösungen für Hoch- und Ultrahochvakuum-Technologie mit einem umfangreichen Produktportfolio, das auch Leckdetektoren, Mess- und Analysegeräte sowie Vakuumkomponenten, -kammern und -systeme umfasst.
„Unser neues Logo ist mehr als ein Markenzeichen. Es erzählt unsere Geschichte, die mit der Erfindung der Turbopumpe begann und zu einem weltweiten Erfolg wurde. Unsere Teams entwickeln und fertigen Produkte, die in den modernsten Hightech-Anwendungen der Welt und künftigen technologischen Megatrends zum Einsatz kommen, und loten dabei die Grenzen des Wissens aus“, erklärt Wolfgang Ehrk, CEO von Pfeiffer.