AVA ist als führender Großhändler für Industriearmaturen nach DIN- und ASME-Standards bekannt. Ein Status, der den Leistungsanspruch des Familienunternehmens unterstreicht. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Ratingen ist zu einem 125 Mitarbeiter*innen starken Team gewachsen und richtet jede Projektbearbeitung auf eine exzellente und individuelle Kundenbetreuung aus.
Jeder Kunde hat einen festen Ansprechpartner im Vertriebsteam, der sich um die gesamte Abwicklung kümmert und mit seiner Expertise beratend zur Seite steht. Das Team der AVA-Dokumentationsabteilung kümmert sich um alle erforderlichen Dokumentationen zum Auftrag wie z.B. Prüfzeugnisse, Abnahmen und technische Zeichnungen.
Digitale Servicetools und Zertifizierungen
Zum digitalen Angebot gehören Servicetools auf der AVA-Website. Registrierte Kunden erhalten einen Überblick über die Lagerbestände der Artikel und können Datenblätter, 3D Zeichnungen und Wartungsanleitungen in verschiedenen Sprachen downloaden.
Zuverlässige Lieferzeiten werden durch die eigenen Mitarbeiter zur Terminsicherung gewährleistet sowie durch enge Kooperationen mit den Herstellern. Diese über die Jahrzehnte gewachsenen Partnerschaften ermöglichen spannende gemeinsame Produktentwicklungen, die in bedarfsorientierten Armaturen resultieren.
Qualität und Umwelt verpflichten
Das erfahrene Team der Qualitätssicherung nimmt umfangreiche Wareneingangsprüfen vor. Eine Eingangsprüfung umfasst beispielsweise Sichtkontrollen, Maßkontrollen, Druckproben, Werkstoffverwechselungsprüfungen sowie Härteprüfungen. Auch regelmäßige Lieferantenaudits vor Ort und hohe Anforderungen bei der Lieferantenauswahl sind für AVA selbstverständlich. Wie in jeder Abteilung stehen auch im Qualitätssektor Transparenz und Nachhaltigkeit im Fokus.
Nach den Managementgrundsätzen des Unternehmens geht der Qualitätsanspruch Hand in Hand mit der Verpflichtung, Verantwortung für den Schutz von Mensch und Umwelt zu übernehmen. AVA ist nach drei Managementsystemen zertifiziert (ISO 9001 Qualitätsmanagementsystem, ISO 14001 Umweltmanagementsystem, ISO 45001 Arbeitssicherheitsmanagementsystem) und verpflichtet sich selbstverständlich dem Code of Conduct.
Hoher Mehrwert durch Individualität
Da das Leistungsspektrum einen After Sales Service miteinschließt, wird im Reklamationsfall zeitnah eine passende Lösung im Sinne des Kunden bereitgestellt.
„Wir verstehen uns als Händler Plus. Unsere Partner müssen die Effektivität ihrer Anlage steigern und benötigen entsprechende Leistungen: Von der professionellen Beratung bis zu Automatisierung Modifikationen sowie der Überholung und Instandsetzung von Armaturen. Hier arbeiten wir eng mit unserem Serviceunternehmen ASA zusammen, fasst Geschäftsführer Frank Alms zusammen.
Weitere Infos finden Sie am VALVE-WORLD-EXPO-Messestand von AVA: Halle 3 / C72