Branche
FS Logoi

„Deutsche Ostsee“ leistungsstärkstes schwimmendes LNG-Terminal in Europa

Das Energie-Terminal „Deutsche Ostsee“ hat mit 12,9 TWh in den vergangenen drei Monaten die größte Gasmenge aller schwimmenden LNG-Terminals in Europa regasifiziert.

von | 05.03.26

Das Energie-Terminal Mukran befindet sich im Fährhafen Sassnitz-Mukran auf der Ostseeinsel Rügen.
Quelle: AdobeStock / fotowunsch
„Deutsche Ostsee“ leistungsstärkstes schwimmendes LNG-Terminal in Europa

Ebenso wurde mit 4,4 TWh im kalten und schneereichen Januar wieder die größte Gasmenge aller deutschen LNG-Terminals über das Energie-Terminal „Deutsche Ostsee“ in das deutsche Fernleitungsnetz eingespeist. Damit leistet Deutsche ReGas wie in sämtlichen vier Monaten der aktuellen Heizperiode auch im Januar 2026 den größten Beitrag aller deutschen LNG-Terminals zur Versorgungssicherheit.

Ingo Wagner, geschäftsführender Gesellschafter Deutsche ReGas: „Deutsche ReGas liefert jeden Tag in diesem Winter Gas für eine verlässlichen Wärmeversorgung in Deutschland. Wir betreiben den vierten Monat in Folge das mit Abstand leistungsstärkste LNG-Terminal Deutschlands. Wir erbringen diese Leistung ohne staatliche Unterstützung und sind ein Grundpfeiler der Energieversorgung im Osten der Republik sowie für ganz Deutschland.“

LNG-Terminal in Mukran und Lubmin

Im Industriehafen von Mukran betreibt Deutsche ReGas das Energie-Terminal „Deutsche Ostsee“. Dieses Energie-Terminal und das zuvor von Deutsche ReGas realisierte LNG-Projekt in Lubmin sind die ersten und einzigen privat finanzierten, schwimmenden Flüssiggas-Terminals in Deutschland.

Darüber hinaus plant Deutsche ReGas die Errichtung von Wasserstoff-Elektrolyseuren und Lösungen für Wasserstoffderivate.

Ein umfangreiches Themenspecial zu LNG finden Sie in Ausgabe 02/2024 unserer IAD-Fachmagazins!

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Die wichtigsten Branchen-News, regelmäßig in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Kopf der Woche: Tomas Smetana
Kopf der Woche: Tomas Smetana

Zum Start der Woche präsentiert das Fachportal „IAD – Industriearmaturen & Dichtungstechnik“ eine Person, die uns besonders aufgefallen ist bzw. die wir hervorheben möchten. In dieser Woche ist unser Kopf der Woche Tomas Smetana von Festo.

mehr lesen
Neue PFAS-freie Dichtung soll PTFE in vielen Anwendungen ersetzen
Neue PFAS-freie Dichtung soll PTFE in vielen Anwendungen ersetzen

Ein deutscher Dichtungshersteller hat eine neue Faserstoffdichtung vorgestellt, die als Alternative zu herkömmlichen PTFE-Dichtungen in einem Großteil industrieller Anwendungen dienen kann. Nach Angaben des Unternehmens ist das Material für bis zu 80 Prozent der bisherigen Einsatzbereiche geeignet und kommt dabei ohne per- und polyfluorierte Alkylsubstanzen (PFAS) aus.

mehr lesen
Fachbeitrag des Monats: Vorteile der Anbohrtechnik
Fachbeitrag des Monats: Vorteile der Anbohrtechnik

Einmal im Monat veröffentlicht das Fachportal „IAD – Industriearmaturen & Dichtungstechnik“ einen exklusiven Fachartikel aus dem aktuellen Heft. Diesen Monat geht es um die „Anbohrtechnik“, einem Verfahren, das entwickelt wurde, um neue Verbraucher an bestehende Rohrleitungssysteme, wie z. B. Wärme-, Kälte- und Industrieanlagen, im laufenden Betrieb anzuschließen.

mehr lesen

Sie möchten unser Fachmagazin „Industriearmaturen & Dichtungstechnik“ unverbindlich testen?

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen „Industriearmaturen & Dichtungstechnik“ kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Cover 01-2026_klein
Datenschutz
Industriearmaturen, Inhaber: Vulkan-Verlag GmbH (Firmensitz: Deutschland), würde gerne mit externen Diensten personenbezogene Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:
Datenschutz
Industriearmaturen, Inhaber: Vulkan-Verlag GmbH (Firmensitz: Deutschland), würde gerne mit externen Diensten personenbezogene Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: