Branche
FS Logoi

Emerson Automation Solutions neu aufgestellt

Emerson fasst den Vertrieb seines Geschäftsbereiches Automation Solutions für den deutschsprachigen Raum nun in eine eigene D-A-CH-Vertriebsregion zusammen. Bereits seit dem 1. Januar 2020 ist Mathias Schinzel Vice President und Geschäftsführer der neuen DACH-Region und Deutschland.

von | 30.05.20

Emerson ist mit mehr als 20 integrierten Firmen ein weltweit führender Lieferant von Produkten, Dienstleistungen und Lösungen, um prozessbasierte Verfahren zu messen, zu analysieren, zu regeln, zu automatisieren und letztendlich zu optimieren.
Der Geschäftsbereich Emerson Automation Solutions unterstützt Unternehmen in der Prozess-, Hybrid- und Diskretfertigung dabei, Produktivität zu maximieren, das Personal und die Umwelt zu schützen und gleichzeitig ihre Energie- und Betriebskosten zu optimieren. Der deutschsprachige Raum ist für Emerson ein bedeutender Markt. Der Geschäftsbereich Automation Solutions ist hier mit zwanzig eigenen Standorten und mehr als 2.000 Mitarbeitern vertreten.  Den Geschäftsbereich „Automation Solutions“ gibt es in der Form bereits seit 2016.
Um den starken Auftritt von Emerson in deutschsprachigen Raum weiter zu fördern, hat Emerson beschlossen, die bisher zu verschiedenen Regionen gehörenden Länder Deutschland, Österreich und Schweiz in eine eigene D-A-CH Vertriebsregion zusammenzufassen.
Als Vice President und Geschäftsführer für die DACH Region und Deutschland hat am 1. Januar 2020 Mathias Schinzel die Verantwortung übernommen. Schwerpunkt seiner Arbeit wird es, die Digitalisierung in der Industrie mitzugestalten, mit Emersons einzigartigen Portfolio auch in einem schwierigen Marktumfeld Wachstum zu generieren und dazu auch die jüngsten Akquisitionen erfolgreich zu integrieren. Mathias Schinzel ist Diplom-Betriebswirt und begann seine Karriere bei der Heraeus Holding GmbH in Hanau, ehe er 1997 bei Emerson in der Sparte Prozesstechnik anheuerte. Dort hatte er seither verschiedene Führungspositionen in USA, Asien und Europa inne und war vor allem in den Bereichen der Mess- und Regeltechnik eingesetzt. Zuletzt hatte er die kaufmännische Verantwortung für Emersons bis dahin größte Akquisition, Valves & Controls.

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Die wichtigsten Branchen-News, regelmäßig in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Von Öl und Gas zu Wasserstoff
Von Öl und Gas zu Wasserstoff

Seit 1946 hat die Hartmann Valves GmbH ihr Portfolio von Schiebern über metallisch dichtende Kugelhähne bis zu Bohrlochkopfsystemen für Geothermie, Wasserstoff und CCS-Anwendungen erweitert.

mehr lesen
GEA führt AWP-Portfolio in Nordamerika ein
GEA führt AWP-Portfolio in Nordamerika ein

Die Erweiterung spiegelt die stetig wachsende Nachfrage nach zuverlässigen industriellen Kälte- und Heizungskomponenten wider. Diese werden insbesondere für Anwendungen mit höheren Drücken und Temperaturen in den Bereichen Lebensmittelverarbeitung, Kühllagerung, industrielle Fertigung und Schifffahrt in Nordamerika benötigt.

mehr lesen
Akquisition im Dichtungsmarkt
Akquisition im Dichtungsmarkt

Am 1. September wurde die Übernahme der M+R Dichtungstechnik GmbH durch die Trelleborg Group abgeschlossen. Die Akquisition erfolgte über den Geschäftsbereich Trelleborg Industrial Solutions; Verkäufer sind die österreichische Semperit-Gruppe sowie ein Minderheitsgesellschafter. Das Unternehmen wird ab sofort in den Konzernabschluss einbezogen.

mehr lesen

Sie möchten unser Fachmagazin „Industriearmaturen & Dichtungstechnik“ unverbindlich testen?

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen „Industriearmaturen & Dichtungstechnik“ kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Cover 01-2026_klein