Branche
FS Logoi

IVS-Aussteller wollen Öl- und Gassektor in Argentinien unterstützen

Mehrere italienische Wirtschaftsverbände haben in Zusammenarbeit mit der italienischen Handelskammer in Argentinien eine Konferenz organisiert, um den Öl- und Gassektor in dem südamerikanischen Land zu unterstützen.

von | 05.07.24

Die förderbaren Reserven in Vaca Muerta belaufen sich schätzungsweise auf 16,2 Milliarden Barrel Öl und 8,7 Billionen Kubikmeter Erdgas.
Quelle: AdobeStock / SobrevolandPatagonia
IVS-Aussteller wollen Öl- und Gassektor in Argentinien unterstützen

Mehrere italienische Wirtschaftsverbände haben in Zusammenarbeit mit der italienischen Handelskammer in Argentinien eine Konferenz organisiert, um den Öl- und Gassektor in dem südamerikanischen Land zu unterstützen.

Auch einige Aussteller und Organisatoren der internationalen Industriearmaturenmesse Industrial Valve Summit (IVS) nahmen an der Konferenz teil. Konkret geht es um eines der weltweit größten Schiefergas- und Schieferölreserven in Vaca Muerta.

Riesiges Öl- und Erdgasvorkommen

Vaca Muerta ist eine Ölschiefer-Lagerstätte im Neuquén-Becken in Argentinien, die sich über die Provinzen Neuquén, Río Negro, La Pampa und Mendoza erstreckt. Diese Formation zählt zu den größten Ölschiefer-Lagerstätten weltweit.

Die Ölschiefer-Schichten variieren in ihrer Dicke zwischen 60 und 520 Metern. Seit 2013 laufen die Vorbereitungen zur Erschließung der Vorkommen, bei denen unkonventionelle Fördermethoden wie Fracking eingesetzt werden. Laut der U.S. Energy Information Administration (EIA) belaufen sich die förderbaren Reserven auf 16,2 Milliarden Barrel Öl und 8,7 Billionen Kubikmeter Erdgas. Dies entspricht einer Verzehnfachung der bisher bekannten Erdölreserven Argentiniens.

Verbesserung der Wirtschaftsbeziehungen zu Argentinien

Im Rahmen der Wiederbelebung der italienischen Beziehungen zu Lateinamerika und insbesondere zu Argentinien sollte die Veranstaltung die Wirtschafts- und Handelsbeziehungen zwischen den beiden Ländern weiter fördern und stärken. Der Schwerpunkt lag auf Energie als Sektor von großem gemeinsamen Interesse. Die Veranstaltung, die in Mailand stattfand, richtete sich vor allem an italienische Unternehmen, die im Öl- und Gassektor tätig sind.

Die letzte IVS fand vor rund zwei Monaten statt. Vom 14. bis zum 16. Mai 2024 strömten mehr als 15.000 Besucher aus 69 Ländern in die Messehallen von Bergamo. Auch das IAD-Team war vor Ort.

Rückblick auf die IVS in Bergamo

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Die wichtigsten Branchen-News, regelmäßig in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Der Mann, der Armaturen sprechen lässt
Der Mann, der Armaturen sprechen lässt

Keine Produktneuheit. Keine Übernahme. Keine Investition. Heute verlassen wir für einen Moment den klassischen News-Takt. Statt Produktmeldungen und Unternehmensnachrichten geht es um einen Menschen, der beweist, dass selbst die technischste Branche Raum für Kreativität, Humor und gute Geschichten bietet.

mehr lesen
Neuer Dosierkolben setzt auf hygienisches Design
Neuer Dosierkolben setzt auf hygienisches Design

Die ULMAN Dichtungstechnik GmbH hat eine neue Generation von Dosierkolben für das präzise Abfüllen flüssiger und pastöser Medien entwickelt. Die Lösung richtet sich an Anwendungen in der Lebensmittel- und Pharmaindustrie, in denen hohe Anforderungen an Hygiene, Prozesssicherheit und Reinigbarkeit bestehen.

mehr lesen
Der Digitale Produktpass: So gelingt der Einstieg
Der Digitale Produktpass: So gelingt der Einstieg

Der Digitale Produktpass und industrielle Datenräume gewinnen für die vernetzte Industrie zunehmend an Bedeutung. Gemeinsam mit der IHK Heilbronn-Franken und dem VDMA zeigte die GEMÜ Gruppe im Rahmen einer Fachveranstaltung in Kupferzell anhand konkreter Praxisbeispiele, wie Unternehmen den Einstieg in den unternehmensübergreifenden Datenaustausch gestalten können.

mehr lesen
Wenn Dichtheit über Verfügbarkeit entscheidet
Wenn Dichtheit über Verfügbarkeit entscheidet

Pfeiffer Vacuum+Fab Solutions präsentiert mit dem automatisierten Prüfsystem OmniDetect und dem Lecksucher ASM 306 S zwei Lösungen für die industrielle Dichtheitsprüfung von Kälte- und Kühlsystemen. Die Systeme sollen dazu beitragen, Leckagen frühzeitig zu erkennen, Kältemittelemissionen zu vermeiden und die Energieeffizienz sowie die Verfügbarkeit von Anlagen zu erhöhen.

mehr lesen

Sie möchten unser Fachmagazin „Industriearmaturen & Dichtungstechnik“ unverbindlich testen?

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen „Industriearmaturen & Dichtungstechnik“ kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Cover 01-2026_klein