Branche
FS Logoi

IVS-Aussteller wollen Öl- und Gassektor in Argentinien unterstützen

Mehrere italienische Wirtschaftsverbände haben in Zusammenarbeit mit der italienischen Handelskammer in Argentinien eine Konferenz organisiert, um den Öl- und Gassektor in dem südamerikanischen Land zu unterstützen.

von | 05.07.24

Die förderbaren Reserven in Vaca Muerta belaufen sich schätzungsweise auf 16,2 Milliarden Barrel Öl und 8,7 Billionen Kubikmeter Erdgas.
Quelle: AdobeStock / SobrevolandPatagonia
IVS-Aussteller wollen Öl- und Gassektor in Argentinien unterstützen

Mehrere italienische Wirtschaftsverbände haben in Zusammenarbeit mit der italienischen Handelskammer in Argentinien eine Konferenz organisiert, um den Öl- und Gassektor in dem südamerikanischen Land zu unterstützen.

Auch einige Aussteller und Organisatoren der internationalen Industriearmaturenmesse Industrial Valve Summit (IVS) nahmen an der Konferenz teil. Konkret geht es um eines der weltweit größten Schiefergas- und Schieferölreserven in Vaca Muerta.

Riesiges Öl- und Erdgasvorkommen

Vaca Muerta ist eine Ölschiefer-Lagerstätte im Neuquén-Becken in Argentinien, die sich über die Provinzen Neuquén, Río Negro, La Pampa und Mendoza erstreckt. Diese Formation zählt zu den größten Ölschiefer-Lagerstätten weltweit.

Die Ölschiefer-Schichten variieren in ihrer Dicke zwischen 60 und 520 Metern. Seit 2013 laufen die Vorbereitungen zur Erschließung der Vorkommen, bei denen unkonventionelle Fördermethoden wie Fracking eingesetzt werden. Laut der U.S. Energy Information Administration (EIA) belaufen sich die förderbaren Reserven auf 16,2 Milliarden Barrel Öl und 8,7 Billionen Kubikmeter Erdgas. Dies entspricht einer Verzehnfachung der bisher bekannten Erdölreserven Argentiniens.

Verbesserung der Wirtschaftsbeziehungen zu Argentinien

Im Rahmen der Wiederbelebung der italienischen Beziehungen zu Lateinamerika und insbesondere zu Argentinien sollte die Veranstaltung die Wirtschafts- und Handelsbeziehungen zwischen den beiden Ländern weiter fördern und stärken. Der Schwerpunkt lag auf Energie als Sektor von großem gemeinsamen Interesse. Die Veranstaltung, die in Mailand stattfand, richtete sich vor allem an italienische Unternehmen, die im Öl- und Gassektor tätig sind.

Die letzte IVS fand vor rund zwei Monaten statt. Vom 14. bis zum 16. Mai 2024 strömten mehr als 15.000 Besucher aus 69 Ländern in die Messehallen von Bergamo. Auch das IAD-Team war vor Ort.

Rückblick auf die IVS in Bergamo

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Die wichtigsten Branchen-News, regelmäßig in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

IAD 04/2025 blickt voraus auf die DIAM & DDM in Bochum
IAD 04/2025 blickt voraus auf die DIAM & DDM in Bochum

In der neuen Ausgabe unseres Fachmagazins „IAD – Industriearmaturen & Dichtungstechnik“ präsentieren wir neben interessanten Fachbeiträgen ein umfassendes Themenspecial zur anstehenden DIAM & DDM in Bochum. Ausgabe 04/2025 ist ab sofort erhältlich.

mehr lesen

Sie möchten unser Fachmagazin „Industriearmaturen & Dichtungstechnik“ unverbindlich testen?

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen „Industriearmaturen & Dichtungstechnik“ kostenlos und unverbindlich zur Probe!

IAD 03 2025 Cover Klein