Branche
FS Logoi

EagleBurgmann Germany: Dr. Andreas Raps übernimmt den Vorsitz in der Geschäftsführung

Dr. Andreas Raps ist mit Wirkung vom 1. März 2016 als Vorsitzender in die Geschäftsführung von EagleBurgmann Germany, einem Joint Venture der japanischen EKK und deutschen Freudenberg Gruppe, eingetreten.

von | 30.05.20

Er übernimmt innerhalb der EagleBurgmann Gruppe die Aufgaben von Dr. Stefan Sacré, der das Unternehmen zum 29. Februar 2016 verlassen hat. Damit besteht die Geschäftsführung des Wolfratshauser Dichtungsherstellers ab März 2016 aus Dr. Andreas Raps (CEO) sowie den bisherigen Geschäftsführern, Michael Stomberg (COO) und Jochen Strasser (CFO).
Dr. Andreas Raps (41) hat einen Abschluss als Diplom-Kaufmann der Universität Passau. Vor seinem Eintritt in den Freudenberg Konzern arbeitete Dr. Raps für Unternehmensberatungen in Boston, München und Zürich. Parallel zu seiner Beratungstätigkeit promovierte er in Betriebswirtschaftslehre zum Thema „Strategieimplementierung“. 2004 trat Dr. Andreas Raps in die Freudenberg Gruppe ein. Innerhalb der Freudenberg Sealing Technologies war er zunächst verantwortlich für die Organisationsentwicklung in Europa. Im Anschluss daran leitete er im Geschäftsbereich Schwingungstechnik Industrie das Produktmarketing. Anschließend übernahm er verschiedene operative Führungspositionen, zuletzt als CEO der globalen Division Special Sealing mit weltweit 17 Produktionsstandorten.
EagleBurgmann, ein Joint Venture der japanischen EKK und deutschen Freudenberg Gruppe, zählt zu den international führenden Unternehmen für industrielle Dichtungstechnologie. Das Unternehmen produziert und vertreibt eine breite und hochwertige Produktpalette – von der Einzelkonstruktion bis hin zur Großserie, ob hochkomplexe dynamische Dichtsysteme wie Gleitringdichtungen und Versorgungseinheiten oder spezielle Flachdichtungen für verschiedene Anwendungen und Industriezweige.

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Die wichtigsten Branchen-News, regelmäßig in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Geschäftszahlen 2025: KSB übertrifft Vorjahr
Geschäftszahlen 2025: KSB übertrifft Vorjahr

Der Pumpen- und Armaturenhersteller KSB wächst weiter: Im Geschäftsjahr 2025 überschritt das Unternehmen sowohl im Auftragseingang, als auch zum ersten Mal im Umsatz die 3-Milliarden-Euro-Schwelle. Auch das EBIT (Ergebnis vor Finanzergebnis und Ertragsteuern) hat der SDAX-Konzern weiter gesteigert.

mehr lesen
GF und VAG bauen gemeinsam zuverlässige Wassernetze
GF und VAG bauen gemeinsam zuverlässige Wassernetze

Mit der Übernahme der VAG-Group setzt GF ein Zeichen in der Wasserindustrie. Erstmals präsentieren sich beide Unternehmen auf der IFAT mit integrierten Flow Solutions aus Polymer und Metall, von der Rohrleitung bis zur Hochleistungsarmatur. Wie daraus Mehrwerte entstehen, zeigt ein Referenzprojekt aus der Schlossbadi Frauenfeld.

mehr lesen

Sie möchten unser Fachmagazin „Industriearmaturen & Dichtungstechnik“ unverbindlich testen?

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen „Industriearmaturen & Dichtungstechnik“ kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Cover 01-2026_klein