Seine Majestät König Willem-Alexander wird am Mittwochnachmittag, dem 20. Mai 2026, den World Hydrogen Summit besuchen. Im Anschluss nimmt der König an der Inbetriebnahme der ersten Phase des Wasserstoffnetzes von Gasunie teil, die an der Schiecentrale in Rotterdam stattfindet. Auch Stientje van Veldhoven-van der Meer, Ministerin für Klima und grünes Wachstum, wird bei den Terminen anwesend sein.
Der World Hydrogen Summit 2026 findet vom 19. bis 21. Mai im Rotterdam Ahoy statt. Dort kommen Regierungen, Unternehmen und Fachleute aus aller Welt zusammen, um Wissen auszutauschen, die internationale Zusammenarbeit zu stärken und die Entwicklung von Wasserstoff als nachhaltigen Energieträger voranzutreiben.
König Willem-Alexander wird digitalen Wasserstoffführer starten
Während des Messebesuchs werden König und Ministerin die Ausstellungsflächen besichtigen und mit Unternehmensvertretern über deren Beiträge zur Energiewende sprechen. Zudem wird der König den Start eines digitalen Wasserstoffführers vornehmen. Dieser wird von Nederland Waterstofland, TKI Duurzame Energie, FME und der niederländischen Unternehmensagentur RVO herausgegeben und umfasst 270 Unternehmensprofile aus der niederländischen Wasserstoffwirtschaft.
Im weiteren Verlauf nehmen die Delegationen an der Fertigstellung des ersten Abschnitts des nationalen Wasserstoffnetzes teil. Der staatliche Netzbetreiber Gasunie hatte mit dem Bau dieses Netzes im Oktober 2023 begonnen.
Der World Hydrogen Summit gilt als eine der weltweit wichtigsten Plattformen der Wasserstoffbranche. Die Veranstaltung bringt jährlich politische Entscheidungsträger, Industrievertreter und Forschungseinrichtungen zusammen, um Strategien für den Ausbau einer globalen Wasserstoffwirtschaft zu diskutieren. Im Mittelpunkt stehen dabei technologische Innovationen, Investitionen in Infrastruktur sowie internationale Kooperationen zur Beschleunigung der Energiewende.







