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Armaturen - Bauarten
FS Logoi

Tanklagerautomatisierung mit Rotork

Kategorie:
Autor: Vulkan Verlag

Datum: 30. Mai. 2020

Die Antriebe werden mittels eines DCS-Systems von Siemens und einer redundanten Rotork Pakscan-Masterstation mit Pakscan-Software vom Kontrollraum aus ferngesteuert und überwacht. Die Auswahl der Rotork-Antriebe wurde durch die nachgewiesene Betriebszuverlässigkeit in vielen anderen Tanklagern und der anwenderfreundlichen IQ3-Technologie, kombiniert mit Vor-Ort verfügbarer technischer Unterstützung, getroffen.
Pakscan ist ein digitales Bussystem für die Steuerung und Überwachung von Stellantrieben für Armaturen. Jede Rotork-Masterstation kann zum Beispiel bis zu 240 Stellantriebe in einer Ringleitung bis zu 20 km Länge, ohne zusätzliche Verstärker und dabei fehlertolerant bei einer Unterbrechung oder Kurzschluss der Ringleitung, überwachen und steuern. Das ist wichtig für die Betriebszuverlässigkeit und ergibt eine hohe finanzielle Einsparung bei den Installationskosten, gerade in flächenmäßig großen Tanklagern.
Die Rotork IQ3-Antriebe verfügen über eine doppelte Abdichtung und fallen in die mechanische Schutzart IP68 für hohe Betriebszuverlässigkeit. Zur weiteren Optimierung der Betriebszuverlässigkeit verfügen die IQ-Antriebe über erweiterte Funktionalität, besonders für Anwendungen in Bereichen mit vorausschauender Wartung und Anlagenmanagement. Der im IQ standardmäßig eingebaute Datenspeicher zeichnet detaillierte Betriebsdaten, inklusive Drehmomentprofile, Anzahl der Betätigungen und Alarme auf. Die Möglichkeit, diese Daten herunterzuladen und zu analysieren kann das Anlagenmanagement des Tanklagers entscheidend langfristig steigern.

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