Branche
FS Logoi

Viega: Start einer weltweiten Markenkampagne

Der neue Claim „Viega. Höchster Qualität verbunden.“ ist nicht nur das Versprechen eines Weltmarktführers an seine Kunden.

von | 30.05.20

Er steht gleichzeitig für die Haltung eines Familienunternehmens, das sich aus kleinsten Anfängen heraus über Generationen zu einem der weltweit größten Systemhersteller der Branche entwickelt hat. Als Viega 1899 gegründet wurde, war das Produktprogramm mit einer Handvoll Spezialarmaturen genauso überschaubar wie der regionale Absatzmarkt rund um den Gründungsstandort Attendorn (Deutschland). Heute sind in der Unternehmensgruppe mit neun Standorten weltweit über 4.000 Mitarbeiter tätig. Ein wesentlicher Grund für diese Entwicklung ist die Innovationskraft des Unternehmens. In den mehr als 100 Jahren seines Bestehens hat Viega durch Erfindungen wie die Pressverbindungstechnik für Kupfer-Rohrleitungen oder die SC-Contur für sichere Pressverbindungen immer wieder entscheidende Meilensteine in der Installationstechnik gesetzt.
Vertrauen muss man sich verdienen „Innovationskraft ist für Viega aber nur eine Säule des Unternehmenserfolgs“, so Dirk Gellisch, Mitglied der Viega Geschäftsleitung, der die Markenkampagne weltweit verantwortet. „Mindestens genauso wichtig ist das Vertrauen, das die Kunden aus aller Welt in unser Unternehmen, unsere Produkte und Systeme sowie in unsere Serviceleistungen setzen.“ Dieses Vertrauen müsse man sich jeden Tag neu verdienen, betont Dirk Gellisch. Dafür investiert Viega nicht nur in Forschung und Entwicklung sowie modernste Produktionsanlagen, sondern auch in eine große Vertriebs- und Servicemannschaft, die die Fachpartner aus Handel, Handwerk und Planung am Telefon oder vor Ort auf der Baustelle unterstützt. Daneben unterhält die Viega-Gruppe 15 Seminarcentren weltweit. Neben Produktschulungen steht die Vermittlung von Fachwissen rund um die Gebäudetechnik im Fokus.
Anzeigenkampagne startet im September „Natürlich sind die Anforderungen je nach Land und Kunde sehr unterschiedlich. Bei Viega haben sie aber alle einen gemeinsamen Nenner“, so Dirk Gellisch. „Und zwar den außergewöhnlich hohen Qualitätsanspruch, den wir an unsere Arbeit stellen – und den unsere Kunden deswegen auch an uns stellen können. Unsere neue Markenkampagne unterstreicht diesen Anspruch jetzt weltweit.“ Die Kampagne startet im September mit großformatigen Anzeigen in Fachzeitschriften. Bedeutende internationale Referenzprojekte dokumentieren, dass Viega Qualität weltweit erste Wahl ist. Begleitende Kommunikationsmaßnahmen wie Unternehmensbroschüre und ein neuer Imagefilm sind unter www.viega.de abrufbar. Die Anzeigen werden in 15 Ländern geschaltet – in zentralen europäischen Märkten, in den USA, in Australien sowie in China und Indien.

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Die wichtigsten Branchen-News, regelmäßig in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

PRIMUS Award IAD

PRIMUS Award 2025

Bewerben Sie sich für den Titel „Produkt des Jahres“

Hier anmelden

Membranventil mit verbesserter Technologie präsentiert
Membranventil mit verbesserter Technologie präsentiert

Mit dem GEMÜ D40 stellt der Ventilhersteller GEMÜ ein neues Membranventil vor, das auf aktuelle Anforderungen im Markt abgestimmt wurde. Das Ventil verfügt über eine weiterentwickelte Membrantechnologie und ein überarbeitetes Design, das zur Verbesserung der Anlagenleistung beitragen kann.

mehr lesen
Zahl der Woche: 72 %
Zahl der Woche: 72 %

Jeden Montag blickt industriearmaturen.de auf eine markante Zahl, die in der vergangenen Woche besonders aufgefallen ist. In dieser Woche steht die Zahl im Zusammenhang mit einem wirtschaftlichen Ausblick des VDMA Sanitärtechnik.

mehr lesen
Torben Christensen steigt zum CFO auf
Torben Christensen steigt zum CFO auf

Torben Christensen wurde zum Chief Financial Officer von Danfoss Power Solutions ernannt. Christensen leitet das Team Finanzen und Funktionen, das für die Einhaltung der Finanzvorschriften, die Erzielung einer soliden Finanzleistung und die Unterstützung der strategischen Entscheidungsfindung bei Danfoss Power Solutions verantwortlich ist. Außerdem fungiert er als Vertreter von Power Solutions im Danfoss Finance Board.

mehr lesen

Sie möchten unser Fachmagazin „Industriearmaturen & Dichtungstechnik“ unverbindlich testen?

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen „Industriearmaturen & Dichtungstechnik“ kostenlos und unverbindlich zur Probe!

IAD 02 2025 Cover Klein