Branche
FS Logoi

Zahl der Woche: 0,2 %

Jeden Montag blickt industriearmaturen.de auf eine markante Zahl, die in der vergangenen Woche besonders aufgefallen ist. In dieser Woche steht die Zahl im Zusammenhang mit der aktuellen Entwicklung der deutschen Wirtschaft.

von | 27.05.24

Jeden Montag blickt industriearmaturen.de auf eine markante Zahl, die in der vergangenen Woche besonders aufgefallen ist. In dieser Woche steht die Zahl im Zusammenhang mit der aktuellen Entwicklung der deutschen Wirtschaft.

Zu Beginn des Jahres zeigt die deutsche Wirtschaft ein leichtes Wachstum. Dies wird insbesondere durch Zunahmen bei Bauinvestitionen und einem Anstieg der Exporte gefördert, die die wirtschaftliche Entwicklung unterstützen.

0,2 %

Um so viele Prozentpunkte stieg das deutsche Bruttoinlandsprodukt (BIP) von Januar bis März im Vergleich zum Vorquartal. Dies teilte das Statistische Bundesamt mit und bestätigte damit eine erste Schätzung von Ende April.

„Nachdem das BIP zum Jahresende 2023 zurückgegangen war, startete die deutsche Wirtschaft mit einem positiven Vorzeichen ins Jahr 2024“, sagte die Präsidentin des Statistischen Bundesamtes, Ruth Brand.

Im vierten Quartal 2023 war die deutsche Wirtschaft noch um 0,5 % geschrumpft.

Optimistische Aussichten für deutsche Wirtschaft

Während die Exporte um 1,1 % stiegen und die Bauinvestitionen um 2,7 % zulegten, dämpfte der private Konsum trotz abebbender Inflation zum Jahresstart. Die Verbraucherausgaben sanken im Vergleich zum Vorquartal um 0,4 %.

„Obwohl sich die Entwicklung der Reallöhne stabilisiert hat und für das laufende Jahr spürbare Zuwächse bei der Kaufkraft absehbar sind, halten die Deutschen ihre Portemonnaies verschlossen“, erklärt Sebastian Dullien, wissenschaftlicher Direktor des gewerkschaftsnahen Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK).

Die Bundesregierung geht in ihrer Frühjahrsprognose davon aus, dass sich die deutsche Wirtschaft im Jahresverlauf 2024 allmählich erholt. Insgesamt dürfte das BIP um 0,3 % steigen und 2025 um weitere 1,0 % zulegen.

Ein Themenspecial rund um die aktuelle Krise der deutschen Industrie finden Sie in Ausgabe 01 / 2024 unseres IAD-Magazins.

Hier gibt es weitere Informationen

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Die wichtigsten Branchen-News, regelmäßig in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Erdgasreinigungsanlage in Kanada: 4-Wege-Spezialarmaturen
Erdgasreinigungsanlage in Kanada: 4-Wege-Spezialarmaturen

Wenn Armaturen ein halbes Jahrhundert durchhalten, spricht das für sich. OHL Gutermuth liefert seit den 1970er Jahren Schlüsselkomponenten für nahezu alle Erdgasreinigungsanlagen in Kanada und zählt in Alberta sowie British Columbia zu den führenden Anbietern großer Heizmantelventile. Viele der heute ausgetauschten Armaturen waren mehr als 50 Jahre zuverlässig im Einsatz.

mehr lesen
Freudenberg stärkt Geschäft im Energiesektor
Freudenberg stärkt Geschäft im Energiesektor

Die Freudenberg-Gruppe stärkt ihr Geschäft im Energiesektor. Die Geschäftsgruppe Freudenberg Flow Technologies hat zum 19. Mai 2026 das Unternehmen Balmoral Comtec erworben und stärkt damit die globale Geschäftseinheit Connectors and Sealing Solutions, die auf kritische Dichtungs- und Verbindungslösungen sowie Dienstleistungen im Energiesektor spezialisiert ist. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

mehr lesen
Neues Ausbildungszentrum: Fachkräfte made in Forchtenberg
Neues Ausbildungszentrum: Fachkräfte made in Forchtenberg

Fachkräfte fallen nicht vom Himmel, sie werden ausgebildet. Umso wichtiger sind Investitionen in moderne Lernorte, die junge Menschen auf die Anforderungen der Industrie von morgen vorbereiten. Mit dem neuen Ausbildungszentrum „XX-Campus“ setzt die müller co-ax gmbh am Stammsitz in Forchtenberg genau hier an.

mehr lesen
Premiere für die DIAM & DDM Süd 2027 in Heilbronn
Premiere für die DIAM & DDM Süd 2027 in Heilbronn

Die DIAM & DDM, das größte nationale Branchentreffen für Industriearmaturen und Dichtungstechnik, lädt ab 2027 an einen weiteren Standort in Deutschland ein: In Heilbronn findet dann erstmals die DIAM & DDM Süd statt. Als Veranstalter kommt die Leipziger Messe damit der hohen Nachfrage von Ausstellern und Besuchern aus dem Süden Deutschlands nach.

mehr lesen

Sie möchten unser Fachmagazin „Industriearmaturen & Dichtungstechnik“ unverbindlich testen?

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen „Industriearmaturen & Dichtungstechnik“ kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Cover 01-2026_klein