Branche
FS Logoi

Zahl der Woche: 2.000

Jeden Montag blickt industriearmaturen.de auf eine markante Zahl, die in der vergangenen Woche besonders aufgefallen ist. In dieser Woche steht die Zahl im Zusammenhang mit der Energieeffizienz-Offensive der Raffinerie Heide.

von | 08.07.24

Jeden Montag blickt industriearmaturen.de auf eine markante Zahl, die in der vergangenen Woche besonders aufgefallen ist. In dieser Woche steht die Zahl im Zusammenhang mit der Energieeffizienz-Offensive der Raffinerie Heide.

In der Raffinerie Heide wird Erdöl zu hochwertigen Produkten des Alltags – wie Flüssiggas, Treibstoffen oder Heizöl – verarbeitet. Nun haben die Betreiber bekannt gegeben, dass sie das Energy Advantage Programm von Flowserve einsetzen werden. So wollen sie die Energieeffizienz der Anlage in Zukunft steigern.

Das Energy Advantage Programm nutzt einen datengesteuerten technischen Evaluierungsprozess. Dieser fördert die Energieeffizienz durch die Optimierung des Stromverbrauchs von Pumpen und Ventilen. Für die Betreiber entstehen nur geringe oder gar keine Unterbrechungen der bestehenden Prozesse.

2.000

Um so viele Megawattstunden soll sich der jährliche Stromverbrauch der Raffinerie Heide schätzungsweise reduzieren. Dies würde gleichzeitig zu Einsparungen von 1.300 Tonnen CO2 führen.

Die Raffinerie ist bestrebt, ihre Kohlenstoffemissionen zu reduzieren. Die Betreiber setzen auf technische Neuerungen, um zuverlässige Energie bereitzustellen und gleichzeitig die Auswirkungen auf die Umwelt zu begrenzen.

Raffinerie Heide mit hoher Komplexität

Die Raffinerie, mit einer Rohölkapazität von 4,5 Millionen Tonnen pro Jahr, ist hinsichtlich ihrer Verarbeitungsmenge eher klein. Ihre hohe Komplexität zeigt sich jedoch durch den Nelson-Index von 9,7, wodurch sie zu den komplexesten Raffinerien in Deutschland zählt.

Etwa 15 % des in der Raffinerie verarbeiteten Rohöls stammt aus Deutschlands größtem Ölvorkommen, Mittelplate und Dieksand. Zusätzlich zur Produktion verfügt der Standort Hemmingstedt über ein eigenes Kraftwerk, eine Werkfeuerwehr und ein Tanklager mit einer Kapazität von 460.000 Tonnen.

Raffinerie_Heide

Die Raffinerie Heide hat eine Rohölkapazität von 4,5 Millionen Tonnen pro Jahr. (Quelle: Raffinerieheide)

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Die wichtigsten Branchen-News, regelmäßig in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Die stille Macht der Dichtungstechnik
Die stille Macht der Dichtungstechnik

Es beginnt oft unspektakulär. Ein Hydraulikzylinder verliert minimal an Leistung, ein Ventil reagiert verzögert, Wartungsintervalle verkürzen sich. In vielen Fällen wird zunächst an Druck, Steuerung oder Mechanik gedacht. Nicht immer liegt dort die Ursache.

mehr lesen
Kopf der Woche: Andrea Häußermann
Kopf der Woche: Andrea Häußermann

Zum Start der Woche präsentiert das Fachportal „IAD – Industriearmaturen & Dichtungstechnik“ eine Person, die uns besonders aufgefallen ist bzw. die wir hervorheben möchten. In dieser Woche ist unser Kopf der Woche Andrea Häußermann von Bürkert.

mehr lesen
10.000 Flanschverbindungen im Rahmen von TAR-Projekten geprüft
10.000 Flanschverbindungen im Rahmen von TAR-Projekten geprüft

Das Dichtungstechnikunternehmen IDT hat im Zuge von Revisionen und Turnarounds (TAR) im vergangenen Jahr mehr als 30 Industrieanlagen in Deutschland unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Mit einer Mängelquote von acht Prozent erwies sich nur jede 12. von insgesamt 10.000 geprüften Rohrleitungsverbindungen als mangelhaft.

mehr lesen

Sie möchten unser Fachmagazin „Industriearmaturen & Dichtungstechnik“ unverbindlich testen?

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen „Industriearmaturen & Dichtungstechnik“ kostenlos und unverbindlich zur Probe!

IAD 03 2025 Cover Klein