Branche
FS Logoi

Zahl der Woche: 450

Jeden Montag blickt industriearmaturen.de auf eine markante Zahl, die in der vergangenen Woche besonders aufgefallen ist. In dieser Woche steht die Zahl im Zusammenhang mit den aktuellen Quartalszahlen des AMA-Verband für Sensorik und Messtechnik.

von | 09.12.24

Die Sensorik-Branche verzeichnete im zweiten Quartal 2024 einen Umsatzrückgang von 6 % im Vergleich zum Vorquartal. Damit blieb die wirtschaftliche Entwicklung hinter den Erwartungen von plus 2 % zurück. Die Auftragseingänge gingen um 1 % zurück, was ebenfalls einen leichten Rückgang im Vergleich zum ersten Quartal widerspiegelt.

450

So viele Mitglieder nahmen an der aktuellen Konjunktur-Umfrage des AMA-Verband für Sensorik und Messtechnik teil. 18 % der AMA-Mitglieder berichteten von Kurzarbeit. Die Umfragewerte ergeben weiterhin ein stabiles Book-to-Bill-Ratio von 1,0. Dieses gilt als Indikator für den mittelfristigen Trend in der Auftragslage und ist definiert als das Verhältnis von Auftragseingang zum Umsatz im gleichen Zeitraum.

„Die Entwicklung im zweiten Quartal folgt dem allgemeinen Trend im produzierenden Gewerbe in Deutschland“, erläutert AMA-Geschäftsführer Thomas Simmons. „Die Rückgänge in der Automobilindustrie und die schwierige Lage in energieintensiven Sektoren haben nun auch die Sensorik und Messtechnikbranche erfasst. Die Erwartungen an eine Erholung im zweiten Quartal wurden leider nicht erfüllt.“

Ansätze zur positiven Entwicklung der Sensorik-Branche

Angesichts des rückläufigen Wirtschaftswachstums sieht der AMA Verband die besten Ansätze für eine positive Entwicklung in Innovation und Diversifizierung. Insbesondere die Digitalisierung, die Automatisierung und der Ausbau nachhaltiger Technologien bieten den Mitgliedsunternehmen der Branche weiterhin Potenziale für künftiges Wachstum.

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Die wichtigsten Branchen-News, regelmäßig in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

GEA führt AWP-Portfolio in Nordamerika ein
GEA führt AWP-Portfolio in Nordamerika ein

Die Erweiterung spiegelt die stetig wachsende Nachfrage nach zuverlässigen industriellen Kälte- und Heizungskomponenten wider. Diese werden insbesondere für Anwendungen mit höheren Drücken und Temperaturen in den Bereichen Lebensmittelverarbeitung, Kühllagerung, industrielle Fertigung und Schifffahrt in Nordamerika benötigt.

mehr lesen
Akquisition im Dichtungsmarkt
Akquisition im Dichtungsmarkt

Am 1. September wurde die Übernahme der M+R Dichtungstechnik GmbH durch die Trelleborg Group abgeschlossen. Die Akquisition erfolgte über den Geschäftsbereich Trelleborg Industrial Solutions; Verkäufer sind die österreichische Semperit-Gruppe sowie ein Minderheitsgesellschafter. Das Unternehmen wird ab sofort in den Konzernabschluss einbezogen.

mehr lesen
Next Genereation: KI‑gestützte Pipelineüberwachung
Next Genereation: KI‑gestützte Pipelineüberwachung

Krohne stellt mit PipePatrol NEO eine neue, ganzheitliche Lösung für Lecküberwachung, Diebstahlerkennung und Monitoring von Pipelines vor. Das Herzstück des Systems bildet NEPM (Neural Engine Pipeline Monitoring), die Technologie der nächsten Generation von Krohne für die kontinuierliche Überwachung des Rohrleitungsinneren.

mehr lesen
Einfacher gründen: Digitaler Kombiantrag startet
Einfacher gründen: Digitaler Kombiantrag startet

Im Juli hat die IAD bereits über die Initiative „Einfach machen“ des Bundesministeriums für Digitales und Staatsmodernisierung und die Pläne zum Bürokratieabbau berichtet. Das Thema bleibt spannend. Vor allem dann, wenn aus politischen Vorhaben konkrete Maßnahmen werden. Ein aktuelles Beispiel kommt aus der Gründerszene.

mehr lesen

Sie möchten unser Fachmagazin „Industriearmaturen & Dichtungstechnik“ unverbindlich testen?

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen „Industriearmaturen & Dichtungstechnik“ kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Cover 01-2026_klein