Branche
FS Logoi

Chlor-Alkali-Elektrolyse-Anlage mit Armaturen ausgestattet

SISTO Armaturen liefert Membranventile für den Neubau einer Chlor-Alkali-Elektrolyse-Anlage im französischen Fos-sur-mer.

von | 11.07.23

Die zu liefernden Membranventile der Baureihe SISTO-20 zeichnen sich durch ihre robuste Bauweise und ihre langen Standzeiten aus.
Quelle: KSB
Chlor-Alkali-Elektrolyse-Anlage mit Armaturen ausgestattet

Im Mai 2023 hat die SISTO Armaturen S.A. aus Luxemburg den Zuschlag zur Lieferung von Membranventilen erhalten. Diese kommen beim Neubau einer Chlor-Alkali-Elektrolyse-Anlage im französischen Fos-sur-mer zum Einsatz.

Zehn Kilometer nordwestlich von Marseille lässt der Chemiekonzern KEM ONE durch Spezialisten der CAC (Chemieanlagenbau Chemnitz GmbH) eine hochmoderne Chlor-Alkali-Elektrolyse-Anlage errichten. In Bezug auf Energieeffizienz und Umweltfreundlichkeit soll die zukünftige Produktionsstätte an der Küste Südfrankreichs neue Maßstäbe setzen.

Ideal geeignet für Chlor-Alkali-Elektrolyse-Anlage

Die zu liefernden Membranventile der Baureihe SISTO-20 zeichnen sich durch ihre robuste Bauweise und ihre langen Standzeiten aus. Erreicht werden diese Eigenschaften durch die Kammerung und die rückseitige Abstützung der Membrane.

Weltweit haben sich Ventile dieser Baureihe in den besonders korrosiven und aggressiven Anwendungen der Chlor-Alkali-Elektrolyse in zahlreichen Anlagen bewährt.

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Die wichtigsten Branchen-News, regelmäßig in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Neues Ausbildungszentrum: Fachkräfte made in Forchtenberg
Neues Ausbildungszentrum: Fachkräfte made in Forchtenberg

Fachkräfte fallen nicht vom Himmel, sie werden ausgebildet. Umso wichtiger sind Investitionen in moderne Lernorte, die junge Menschen auf die Anforderungen der Industrie von morgen vorbereiten. Mit dem neuen Ausbildungszentrum „XX-Campus“ setzt die müller co-ax gmbh am Stammsitz in Forchtenberg genau hier an.

mehr lesen
Premiere für die DIAM & DDM Süd 2027 in Heilbronn
Premiere für die DIAM & DDM Süd 2027 in Heilbronn

Die DIAM & DDM, das größte nationale Branchentreffen für Industriearmaturen und Dichtungstechnik, lädt ab 2027 an einen weiteren Standort in Deutschland ein: In Heilbronn findet dann erstmals die DIAM & DDM Süd statt. Als Veranstalter kommt die Leipziger Messe damit der hohen Nachfrage von Ausstellern und Besuchern aus dem Süden Deutschlands nach.

mehr lesen
Modulares Ecosystem: Wartung und Dokumentation vereinfachen
Modulares Ecosystem: Wartung und Dokumentation vereinfachen

Mit dem modularen MODU ONE® Ecosystem reagiert der Armaturen Vertrieb Alms (AVA) auf aktuelle Anforderungen im Anlagenbau und in der Verfahrenstechnik. Im Fokus stehen eine stärkere Standardisierung, geringerer Wartungsaufwand sowie eine durchgängige digitale Dokumentation für Anwendungen in der Energieerzeugung und Prozessindustrie.

mehr lesen
Kopf der Woche: Detlef Weimann
Kopf der Woche: Detlef Weimann

Zum Start der Woche präsentiert das Fachportal „IAD – Industriearmaturen & Dichtungstechnik“ eine Person, die uns besonders aufgefallen ist bzw. die wir hervorheben möchten. In dieser Woche ist unser Kopf der Woche Detlef Weimann von Goetze KG Armaturen.

mehr lesen

Sie möchten unser Fachmagazin „Industriearmaturen & Dichtungstechnik“ unverbindlich testen?

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen „Industriearmaturen & Dichtungstechnik“ kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Cover 01-2026_klein