Branche
FS Logoi

Finalisten für den ACHEMA-Gründerpreis stehen fest

Nachhaltigkeit und Digitalisierung prägen als Megatrends nicht nur die Prozessindustrie insgesamt, sondern auch die Liste der Finalisten des diesjährigen ACHEMA-Gründerpreises.

von | 21.03.24

Wie bereits im Jahr 2022 wird auch in diesem Jahr der ACHEMA-Gründerpreis verliehen.
Quelle: DECHEMA e.V. / Pietro Sutera
Finalisten für den ACHEMA-Gründerpreis stehen fest

Nachhaltigkeit und Digitalisierung prägen als Megatrends nicht nur die Prozessindustrie insgesamt, sondern auch die Liste der Finalisten des diesjährigen ACHEMA-Gründerpreises. Zum vierten Mal suchten DECHEMA, High-Tech Gründerfonds und die Business Angels FrankfurtRheinMain unternehmerische Wissenschaftler und technologieaffine Gründer.

Nun stehen die zehn Finalisten fest, die ihre Unternehmen und Technologien auf dem Messegelände in Frankfurt am Main bei der ACHEMA 2024 vom 10. bis 14. Juni in der Start-up Area in Halle 6.0 präsentieren und in der Pitch-Session am 12. Juni auf der Green Innovation Stage vorstellen werden. Bei der Preisverleihung im Anschluss an die Session wird der Gesamtsieger bekanntgegeben, der zusätzlich ein Preisgeld von 15.000 Euro in Empfang nehmen darf.

Die Finalisten für den ACHEMA-Gründerpreis 2024

  • Biosimo AG will mit Basischemikalien aus erneuerbaren Rohstoffen die Transformation der chemischen Industrie zu mehr Nachhaltigkeit vorantreiben.
  • ChemInnovation hat das KI-Modell METIS entwickelt. Es ermöglicht die automatisierte Strukturaufklärung unbekannter Moleküle anhand von Massenspektren.
  • co2ol catalyst setzt einen robusten Katalysator ein, um Methanol aus CO2 herzustellen – auch aus Quellen, die bisher nur mit zusätzlichen Reinigungsstufen nutzbar sind.
  • eco:fibr hat ein Extraktionsverfahren entwickelt, mit dem aus Resten der Ananaspflanze Zellstoff für die Papier- und Kartonageindustrie gewonnen werden kann.
  • Graph-Co bietet unter dem Markennamen Graph-ID die Digitalisierung und Migration von technischen Flussdiagrammen für die Prozessindustrie an.
  • Inline Process Solutions GmbH analysiert Partikelströme in Anlagen inline mit Hilfe einer bildoptischen KI-basierten Sensortechnologie.
  • LABMaiTE GmbH optimiert vollautomatisch die Nährmedien für fermentative Bioprozesse und beschleunigt damit deren Entwicklung.
  • Nanolope bietet vielseitige Wärmespeicherlösungen auf der Basis eines Phasenwechselmaterials an.
  • PHABIOC entwickelt innovative Werkzeuge, Mikroplatten und Analysatoren für das Screening im kleinen Maßstab und mit hoher Durchsatzrate in Pharmazeutik und Biotechnologie.
  • solution recycelt polyesterhaltige Textilien in einem chemischen Verfahren mit erneuerbarer Energie und geringem Wasser- und Chemikalieneinsatz.

Mehr Bewerber als in den Vorjahren

Dass Start-ups inzwischen ein fester Bestandteil der Prozessindustrie sind, zeigt die im Vergleich zu den Vorjahren deutlich höhere Zahl an Bewerbungen. Dennoch brauchen Gründerinnen und Gründer auch heute einen langen Atem und ein gutes Netzwerk. Dazu will der ACHEMA-Gründerpreis beitragen, indem er die Start-ups buchstäblich ins Scheinwerferlicht rückt. Mit der kostenfreien Teilnahme an der ACHEMA haben sie Gelegenheit, ihre Technologien und Produkte der weltweiten Community zu präsentieren. Außerdem können sie wichtige Kontakte zu Lieferanten, Kunden und Kooperationspartnern knüpfen.

Träger des ACHEMA-Gründerpreises sind die DECHEMA Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V., die DECHEMA Ausstellungs-GmbH, die Business Angels FrankfurtRheinMain e.V. und der High-Tech Gründerfonds. Unterstützt wird der ACHEMA-Gründerpreis zudem von der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh), dem Verein Deutscher Ingenieure (VDI), dem Verband der Chemischen Industrie (VCI) , dem AiF InnovatorsNet, BCNP Consultants sowie dem Business Angels Netzwerk Deutschland und dem Forum Startup Chemie.

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Die wichtigsten Branchen-News, regelmäßig in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

FM-Prüfung abgeschlossen: Überströmventil für Brandschutzsysteme freigegeben
FM-Prüfung abgeschlossen: Überströmventil für Brandschutzsysteme freigegeben

Das Überströmventil der Baureihe 617 von Goetze Armaturen hat die FM-Zertifizierung (Factory Mutual Global) erhalten und erweitert damit sein Einsatzspektrum in qualitativ anspruchsvollen Brandschutzanwendungen. Die Auszeichnung bestätigt, dass die geprüfte Baureihe die internationalen Anforderungen an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Systemkompatibilität erfüllt.

mehr lesen
Valve Stars Award 2026: Bewerben Sie sich schon jetzt
Valve Stars Award 2026: Bewerben Sie sich schon jetzt

Die kommende VALVE WORLD EXPO in Düsseldorf findet zwar erst in genau einem Jahr statt, trotzdem starten wir bereits jetzt schon die Bewerbungsphase für die Valve Stars Awards 2026. Alle Aussteller können sich mit ihrem Produkt oder ihrer Lösung präsentieren.

mehr lesen

Sie möchten unser Fachmagazin „Industriearmaturen & Dichtungstechnik“ unverbindlich testen?

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen „Industriearmaturen & Dichtungstechnik“ kostenlos und unverbindlich zur Probe!

IAD 03 2025 Cover Klein