Die Integration von elektrischer Antriebstechnik mit Zweistoffmotoren und einem Rückverflüssigungssystem ist die erste Anwendung dieser Art in einem großen LNG Tanker. Die ARCA Regler GmbH lieferte einen bemerkenswerten Beitrag zu dem Rückverflüssigungssystem des LNG Tankers, indem sie die Pumpgrenzventile für die Rezirkulationskompressoren bereitstellte.
Zunächst lieferte Arca vier Ventile aus, die mit dem Kompressor auf dem Tanker „Pan Union” installiert wurden. Mittlerweile erfolgte die zweite und dritte Lieferung von Pumpgrenzventilen.
Der Tanker durchläuft zwischen Januar und März 2017 seine Erprobung und wird anschließend für den Transport von Flüssiggas von Queensland/Australien nach China eingesetzt.
Bei geringer Abnahmemenge können innerhalb eines Kompressors, bedingt durch Strömungsabriss an den Verdichterschaufeln, starke Druckschwankungen entstehen. Diese bewirken erhöhten Verschleiß an den bewegten Teilen des Kompressors und insbesondere den Lagern, im Extremfall bis zur vollständigen Zerstörung. Pumpgrenzventile verhindern den Strömungsabriss innerhalb des Kompressors durch eine schnelle und präzise Regulierung der Gaszirkulation oder des Abblaseflusses, um so die Sicherheit der Kompressoreinheit zu gewährleisten.
Ein Arca-Pumpgrenzventil hat einen mehrstufigen Käfigkegel sowie eine integrierte Feststufe zur Geräuschreduzierung, eine metallische Sitz/Kegel-Abdichtung mit Leckrate ANSI Klasse V, sowie eine perfekte Konfiguration von Antrieb und Zubehör, die einen Kompressor schnell von der Pumpgrenzlinie entfernt und gleichzeitig sicherstellt, dass der Schallpegel von Ventil und nachgelagerter Rohrleitung sich im Normbereich bewegen.
Arca: Pumpgrenzventile auf Chinas größtem LNG-Tanker
Kategorie: Wirtschaft & Unternehmen
Autor: Vulkan Verlag
Datum: 30. Mai. 2020