Branche
FS Logoi

COG mit Primaklima-Siegel ausgezeichnet

Der verantwortungsbewusste Umgang mit den Ressourcen steht bei C. Otto Gehrckens schon lange weit oben auf der Agenda und hat den unabhängigen Dichtungsexperten zu einem der Vorreiter in der Branche gemacht. Als eines der ersten Unternehmen in diesem Segment arbeitet COG bereits seit Anfang des Jahres klimaneutral und hat damit einen wichtigen Meilenstein im Bereich […]

von | 29.09.20

Der verantwortungsbewusste Umgang mit den Ressourcen steht bei C. Otto Gehrckens schon lange weit oben auf der Agenda und hat den unabhängigen Dichtungsexperten zu einem
der Vorreiter in der Branche gemacht. Als eines der ersten Unternehmen in diesem Segment arbeitet COG bereits seit Anfang des Jahres klimaneutral und hat damit einen wichtigen
Meilenstein im Bereich Nachhaltigkeit erreicht – jetzt auch offiziell bestätigt mit dem Siegel „Klimaneutraler Geschäftsbetrieb“ der Organisation PRIMAKLIMA.

Nach der frühen Einführung eines Umweltmanagementsystems 1996 setzt das Pinneberger Unternehmen damit seine klare Linie in puncto Umweltschutz fort.
Für eine klimaneutrale Unternehmenstätigkeit setzt COG auf die beiden Instrumente Minimierung und Ausgleich. Auf Grundlage des sogenannten „Carbon Footprint“, sämtlichen im Betrieb anfallenden CO2-Emissionen, entwickelte der Dichtungs-Hersteller einen Maßnahmenkatalog zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes in allen Bereichen.
Dabei geht COG in Zukunft noch einen Schritt weiter und setzt ab 2021 komplett auf erneuerbare Energien zur Deckung des Strombedarfs, um damit mehr als 30 Prozent an klimaschädlichen Emissionen einzusparen. Den Restanteil an unvermeidbaren Emissionen gleicht das Unternehmen nach dem Prinzip der weltweiten CO2-Balance durch die Unterstützung zertifizierter Klimaschutzprojekte aus. Als Partner fungiert der gemeinnützige Verein PRIMAKLIMA, der bereits seit 1991 Klimaschutz und CO2-Einbindung durch Aufforstung und den Schutz von Wäldern betreibt.
Die so erreichte Klimaneutralität des Unternehmens dokumentiert seit Neuestem das anerkannte PRIMAKLIMA-Siegel. Für Geschäftsführer Jan Metzger Bestätigung und
Motivation zugleich, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen: „Wir freuen uns, unsere Aktivitäten zum Klimaschutz nun auch mit dem PRIMAKLIMA-Siegel belegen zu können. Als traditionsreiches Familienunternehmen ist Nachhaltigkeit für uns gelebte Praxis und es liegt in unser aller Verantwortung, den ökologischen Fußabdruck unserer Geschäftstätigkeit so gering wie möglich zu halten, um unseren Kindern eine lebenswerte Umwelt zu erhalten.“

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Die wichtigsten Branchen-News, regelmäßig in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Neues Ausbildungszentrum: Fachkräfte made in Forchtenberg
Neues Ausbildungszentrum: Fachkräfte made in Forchtenberg

Fachkräfte fallen nicht vom Himmel, sie werden ausgebildet. Umso wichtiger sind Investitionen in moderne Lernorte, die junge Menschen auf die Anforderungen der Industrie von morgen vorbereiten. Mit dem neuen Ausbildungszentrum „XX-Campus“ setzt die müller co-ax gmbh am Stammsitz in Forchtenberg genau hier an.

mehr lesen
Premiere für die DIAM & DDM Süd 2027 in Heilbronn
Premiere für die DIAM & DDM Süd 2027 in Heilbronn

Die DIAM & DDM, das größte nationale Branchentreffen für Industriearmaturen und Dichtungstechnik, lädt ab 2027 an einen weiteren Standort in Deutschland ein: In Heilbronn findet dann erstmals die DIAM & DDM Süd statt. Als Veranstalter kommt die Leipziger Messe damit der hohen Nachfrage von Ausstellern und Besuchern aus dem Süden Deutschlands nach.

mehr lesen
Modulares Ecosystem: Wartung und Dokumentation vereinfachen
Modulares Ecosystem: Wartung und Dokumentation vereinfachen

Mit dem modularen MODU ONE® Ecosystem reagiert der Armaturen Vertrieb Alms (AVA) auf aktuelle Anforderungen im Anlagenbau und in der Verfahrenstechnik. Im Fokus stehen eine stärkere Standardisierung, geringerer Wartungsaufwand sowie eine durchgängige digitale Dokumentation für Anwendungen in der Energieerzeugung und Prozessindustrie.

mehr lesen
Kopf der Woche: Detlef Weimann
Kopf der Woche: Detlef Weimann

Zum Start der Woche präsentiert das Fachportal „IAD – Industriearmaturen & Dichtungstechnik“ eine Person, die uns besonders aufgefallen ist bzw. die wir hervorheben möchten. In dieser Woche ist unser Kopf der Woche Detlef Weimann von Goetze KG Armaturen.

mehr lesen

Sie möchten unser Fachmagazin „Industriearmaturen & Dichtungstechnik“ unverbindlich testen?

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen „Industriearmaturen & Dichtungstechnik“ kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Cover 01-2026_klein
Datenschutz
Industriearmaturen, Inhaber: Vulkan-Verlag GmbH (Firmensitz: Deutschland), würde gerne mit externen Diensten personenbezogene Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:
Datenschutz
Industriearmaturen, Inhaber: Vulkan-Verlag GmbH (Firmensitz: Deutschland), würde gerne mit externen Diensten personenbezogene Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: