COG mit Primaklima-Siegel ausgezeichnet

Der verantwortungsbewusste Umgang mit den Ressourcen steht bei C. Otto Gehrckens schon lange weit oben auf der Agenda und hat den unabhängigen Dichtungsexperten zu einem der Vorreiter in der Branche gemacht. Als eines der ersten Unternehmen in diesem Segment arbeitet COG bereits seit Anfang des Jahres klimaneutral und hat damit einen wichtigen Meilenstein im Bereich […]

von | 29.09.20

Der verantwortungsbewusste Umgang mit den Ressourcen steht bei C. Otto Gehrckens schon lange weit oben auf der Agenda und hat den unabhängigen Dichtungsexperten zu einem
der Vorreiter in der Branche gemacht. Als eines der ersten Unternehmen in diesem Segment arbeitet COG bereits seit Anfang des Jahres klimaneutral und hat damit einen wichtigen
Meilenstein im Bereich Nachhaltigkeit erreicht – jetzt auch offiziell bestätigt mit dem Siegel „Klimaneutraler Geschäftsbetrieb“ der Organisation PRIMAKLIMA.

Nach der frühen Einführung eines Umweltmanagementsystems 1996 setzt das Pinneberger Unternehmen damit seine klare Linie in puncto Umweltschutz fort.
Für eine klimaneutrale Unternehmenstätigkeit setzt COG auf die beiden Instrumente Minimierung und Ausgleich. Auf Grundlage des sogenannten „Carbon Footprint“, sämtlichen im Betrieb anfallenden CO2-Emissionen, entwickelte der Dichtungs-Hersteller einen Maßnahmenkatalog zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes in allen Bereichen.
Dabei geht COG in Zukunft noch einen Schritt weiter und setzt ab 2021 komplett auf erneuerbare Energien zur Deckung des Strombedarfs, um damit mehr als 30 Prozent an klimaschädlichen Emissionen einzusparen. Den Restanteil an unvermeidbaren Emissionen gleicht das Unternehmen nach dem Prinzip der weltweiten CO2-Balance durch die Unterstützung zertifizierter Klimaschutzprojekte aus. Als Partner fungiert der gemeinnützige Verein PRIMAKLIMA, der bereits seit 1991 Klimaschutz und CO2-Einbindung durch Aufforstung und den Schutz von Wäldern betreibt.
Die so erreichte Klimaneutralität des Unternehmens dokumentiert seit Neuestem das anerkannte PRIMAKLIMA-Siegel. Für Geschäftsführer Jan Metzger Bestätigung und
Motivation zugleich, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen: „Wir freuen uns, unsere Aktivitäten zum Klimaschutz nun auch mit dem PRIMAKLIMA-Siegel belegen zu können. Als traditionsreiches Familienunternehmen ist Nachhaltigkeit für uns gelebte Praxis und es liegt in unser aller Verantwortung, den ökologischen Fußabdruck unserer Geschäftstätigkeit so gering wie möglich zu halten, um unseren Kindern eine lebenswerte Umwelt zu erhalten.“

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Die wichtigsten Branchen-News, regelmäßig in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Industriearmaturen: Cerberus will Goodwin-Geschäft kaufen
Industriearmaturen: Cerberus will Goodwin-Geschäft kaufen

Cerberus Capital Management will wesentliche Teile der Maschinenbausparte von Goodwin plc für bis zu rund 1,1 Milliarden Pfund übernehmen. Zur Transaktion gehören mit Goodwin International und der Noreva GmbH auch Anbieter von Industriearmaturen und Rückschlagventilen.

mehr lesen
SAMSON Aufsichtsrat: Nikolaus Hensel scheidet aus
SAMSON Aufsichtsrat: Nikolaus Hensel scheidet aus

Bei der SAMSON Aktiengesellschaft steht eine personelle Veränderung im Kontrollgremium an: Dr. Nikolaus Hensel scheidet aus dem Aufsichtsrat aus. Hensel hatte den Vorsitz seit 2001 inne und begleitete damit über viele Jahre die Entwicklung des Regeltechnik- und Armaturenherstellers.

mehr lesen
Dichtungstechnik: Dana erhält GreenTech-Award
Dichtungstechnik: Dana erhält GreenTech-Award

Dana Neu-Ulm hat beim GreenTech-Award 2026 der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien den zweiten Platz im bundesweiten Patentranking erreicht. In die Bewertung flossen 40 erteilte Patente ein, darunter Entwicklungen zu neuen Materialien, höherer Bauteillebensdauer und Emissionsreduktion.

mehr lesen

Sie möchten unser Fachmagazin „Industriearmaturen & Dichtungstechnik“ unverbindlich testen?

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen „Industriearmaturen & Dichtungstechnik“ kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Cover 01-2026_klein
Datenschutz
Industriearmaturen, Inhaber: Vulkan-Verlag GmbH (Firmensitz: Deutschland), würde gerne mit externen Diensten personenbezogene Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:
Datenschutz
Industriearmaturen, Inhaber: Vulkan-Verlag GmbH (Firmensitz: Deutschland), würde gerne mit externen Diensten personenbezogene Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: