Branche
FS Logoi

Landtagsvizepräsident besucht Hersteller für Industriearmaturen

Der hessische Landtagsvizepräsident Jörg-Uwe Hahn hat im vergangenen Dezember den Armaturenhersteller OHL Gutermuth besucht.

von | 11.01.24

Christopher Hachenberg, Wolfgang Röhrig und Jörg-Uwe Hahn (v. l. n. r.)
Quelle: FDP Wetterau
Landtagsvizepräsident besucht Hersteller für Industriearmaturen

Der hessische Landtagsvizepräsident Dr. h.c. Jörg-Uwe Hahn hat im vergangenen Dezember einen international tätigen Armaturenhersteller besucht. Gemeinsam mit dem Ortsvorsitzenden der FDP-Altenstadt, Christopher Hachenberg, informierte er sich über aktuelle politische und wirtschaftliche Themen.

Der Geschäftsführende Gesellschafter von OHL Gutermuth, Wolfgang Röhrig, teilte beiden Liberalen mit, dass das Unternehmen im Bereich der Herstellung von Industriearmaturen auf eine über 150-jährige Geschichte verweisen kann. Zielgruppen für die Armaturen sind der Schiffsbau, die Chemieindustrie und der Anlagenbau.

„Als globales Unternehmen mit Betätigungen unter anderem in der Golfregion oder China sehe ich immer wieder, wie überbürokratisiert der deutsche Markt leider ist. Dies führt natürlich dazu, dass Unternehmen genau kalkulieren, ob Deutschland der effizienteste Standort für einen ist“, so Röhrig.

 

Jörg-Uwe Hahn, zugleich auch Vorsitzender der FDP-Kreistagsfraktion, stimmte Röhrig diesbezüglich zu. „Wir sind Weltmeister im Verwalten und Aufstellen von immer neuen Regelungen. Leider denken viele in der Politik überhaupt nicht mehr unternehmensorientiert.“

Landtagsvizepräsident freut sich über Azubi-Programm

Christopher Hachenberg erkundigte sich nach der Zufriedenheit mit dem Standort Altenstadt. Röhrig zeigte sich damit zufrieden. „Der Anschluss an das Glasfasernetz sowie an das Fernwärmenetz funktionierten problemlos. Die Straßenanbindung ist auch gut“, so der geschäftsführende Gesellschafter.

 

OHL Gutermuth entschloss sich vor wenigen Jahren wieder dazu eigene Auszubildende auszubilden. „Die Ausbildung ist selbstverständlich mit Kosten und Zeit verbunden, aber im Optimalfall haben wir im Anschluss eine top ausgebildete Fachkraft, die unsere komplexen Maschinen bedienen kann“, so Röhrig.

Ferner arbeitet man mit lokalen Hochschulen zusammen, um junge Menschen von der beruflichen Betätigung zu überzeugen.

Der Landtagsvizepräsident lobte dieses Denken ausdrücklich. „Ich bin schon immer ein Verfechter einer beruflichen dualen Bildung. Vor einigen Jahren war ich mit dafür verantwortlich, dass die Technische Hochschule Mittelhessen einen Standort in Bad Vilbel eröffnete. Bildung ist der Schlüssel für gesellschaftliche Teilhabe.“

 

Röhrig verwies zudem auf die angespannte Weltlage. „Jede Krise ist eine Gefahr für ein globalisiertes Unternehmen wie wir es sind.“

Für Hahn sind aus diesem Grund Freihandelsabkommen sowie das frühzeitige Erkennen und das Bändigen von Bedrohungen elementar wichtig.

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Die wichtigsten Branchen-News, regelmäßig in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Der Mann, der Armaturen sprechen lässt
Der Mann, der Armaturen sprechen lässt

Keine Produktneuheit. Keine Übernahme. Keine Investition. Heute verlassen wir für einen Moment den klassischen News-Takt. Statt Produktmeldungen und Unternehmensnachrichten geht es um einen Menschen, der beweist, dass selbst die technischste Branche Raum für Kreativität, Humor und gute Geschichten bietet.

mehr lesen
Neuer Dosierkolben setzt auf hygienisches Design
Neuer Dosierkolben setzt auf hygienisches Design

Die ULMAN Dichtungstechnik GmbH hat eine neue Generation von Dosierkolben für das präzise Abfüllen flüssiger und pastöser Medien entwickelt. Die Lösung richtet sich an Anwendungen in der Lebensmittel- und Pharmaindustrie, in denen hohe Anforderungen an Hygiene, Prozesssicherheit und Reinigbarkeit bestehen.

mehr lesen
Der Digitale Produktpass: So gelingt der Einstieg
Der Digitale Produktpass: So gelingt der Einstieg

Der Digitale Produktpass und industrielle Datenräume gewinnen für die vernetzte Industrie zunehmend an Bedeutung. Gemeinsam mit der IHK Heilbronn-Franken und dem VDMA zeigte die GEMÜ Gruppe im Rahmen einer Fachveranstaltung in Kupferzell anhand konkreter Praxisbeispiele, wie Unternehmen den Einstieg in den unternehmensübergreifenden Datenaustausch gestalten können.

mehr lesen
Wenn Dichtheit über Verfügbarkeit entscheidet
Wenn Dichtheit über Verfügbarkeit entscheidet

Pfeiffer Vacuum+Fab Solutions präsentiert mit dem automatisierten Prüfsystem OmniDetect und dem Lecksucher ASM 306 S zwei Lösungen für die industrielle Dichtheitsprüfung von Kälte- und Kühlsystemen. Die Systeme sollen dazu beitragen, Leckagen frühzeitig zu erkennen, Kältemittelemissionen zu vermeiden und die Energieeffizienz sowie die Verfügbarkeit von Anlagen zu erhöhen.

mehr lesen

Sie möchten unser Fachmagazin „Industriearmaturen & Dichtungstechnik“ unverbindlich testen?

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen „Industriearmaturen & Dichtungstechnik“ kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Cover 01-2026_klein