Fast über 60 Jahre hat sich der GEMÜ-Schriftzug kaum verändert. Das Logo hat sich in dieser Zeit weiterentwickelt, die Buchstaben blieben jedoch weitgehend gleich. Im Oktober 2023 stellte der Ingelfinger Armaturenhersteller sein neues Firmenlogo vor.
Seit seiner Gründung im Jahr 1964 ist GEMÜ, der Hersteller von Ventil-, Mess- und Regelsystemen, kontinuierlich gewachsen. Allein in den letzten zehn Jahren hat GEMÜ sich beachtlich entwickelt. Das Unternehmen hat sein Lösungsportfolio kontinuierlich ausgebaut und seinen Jahresumsatz im Jahr 2022 auf mehr als 530 Millionen Euro gesteigert.
Neues Logo soll Stabilität und Widerstandsfähigkeit symbolisieren
Der Neubau des Headquarters der GEMÜ-Gruppe im Gewerbepark Hohenlohe in Kupferzell (Baden-Württemberg) weist den Weg Richtung Zukunft und symbolisiert, wofür GEMÜ stehen möchte: Geradlinigkeit, solides und klares Design sowie Verlässlichkeit und Leidenschaft. Diese Eigenschaften sowie die Entwicklung der letzten Jahre haben GEMÜ beim Design des neuen Logos geleitet.
Entsprechend hat GEMÜ sein Logo behutsam und zugleich konsequent weiterentwickelt. Auf den ersten Blick erscheinen die Änderungen marginal. Bei genauer Betrachtung wird jedoch deutlich, dass sich jeder einzelne Buchstabe des Logos verändert hat. Die Buchstaben sind komplett neugestaltet und stehen jetzt gerade. Damit sollen sie die Stabilität und Widerstandsfähigkeit symbolisieren, zugleich aber auch Dynamik und Bewegung.
„Unser neues Logo strahlt Zusammenhalt und Verlässlichkeit gegenüber unseren Kunden und Kundinnen sowie unseren Mitarbeitenden aus. Es ist ein Qualitätsversprechen und weist uns den Weg Richtung Zukunft.“ so Gert Müller, geschäftsführender Gesellschafter der GEMÜ-Gruppe.“