Branche
FS Logoi

SAMSON: Akustische Echtzeitanalyse für smarte Stellventile

Die SAMSON AKTIENGESELLSCHAFT wird sich im Rahmen einer strategischen Technologiekooperation an dem israelischen Start-up 3DSignals Ltd. beteiligen. Eine entsprechende Grundsatzvereinbarung wurde am 24. März 2017 in Frankfurt am Main unterzeichnet.

von | 30.05.20

SAMSON wird die Technologie von 3DSignals für seine Stellventile und Systemtechnik nutzen und damit neue Möglichkeiten in der Überwachung sowie der präventiven und prädiktiven Wartung industrieller Anlagen schaffen.
„Mit der bahnbrechenden Echtzeitanalyse von 3DSignals werden unsere Produkte und Systeme intelligenter, vernetzter und in der Selbstdiagnose kompetenter – das alles ist notwendige Voraussetzung für eine durchgängig digitalisierte Produktionsumgebung powered by SAMSON“, sagte Vorstandsvorsitzender Dr. Andreas Widl.
Die Technologie von 3DSignals beruht auf innovativer Mikrofontechnologie, die im laufenden Betrieb Anlagenteile akustisch überwacht. Anomalien, die zu einem Anlagenausfall und damit Produktionsstillstand führen können, lassen sich damit frühzeitig identifizieren. Die Echtzeitauswertung erfolgt in einer kompakten Rechnereinheit und bedient sich künstlicher neuronaler Netze mit Deep-Learning-Strukturen. Die Technologie ist für den Einsatz in rauen Industrieumgebungen wie Öl und Gas, Chemie und Petrochemie und Energie konzipiert.

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Die wichtigsten Branchen-News, regelmäßig in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

PRIMUS Award IAD

PRIMUS Award 2025

Bewerben Sie sich für den Titel „Produkt des Jahres“

Hier anmelden

Membranventil mit verbesserter Technologie präsentiert
Membranventil mit verbesserter Technologie präsentiert

Mit dem GEMÜ D40 stellt der Ventilhersteller GEMÜ ein neues Membranventil vor, das auf aktuelle Anforderungen im Markt abgestimmt wurde. Das Ventil verfügt über eine weiterentwickelte Membrantechnologie und ein überarbeitetes Design, das zur Verbesserung der Anlagenleistung beitragen kann.

mehr lesen
Zahl der Woche: 72 %
Zahl der Woche: 72 %

Jeden Montag blickt industriearmaturen.de auf eine markante Zahl, die in der vergangenen Woche besonders aufgefallen ist. In dieser Woche steht die Zahl im Zusammenhang mit einem wirtschaftlichen Ausblick des VDMA Sanitärtechnik.

mehr lesen
Torben Christensen steigt zum CFO auf
Torben Christensen steigt zum CFO auf

Torben Christensen wurde zum Chief Financial Officer von Danfoss Power Solutions ernannt. Christensen leitet das Team Finanzen und Funktionen, das für die Einhaltung der Finanzvorschriften, die Erzielung einer soliden Finanzleistung und die Unterstützung der strategischen Entscheidungsfindung bei Danfoss Power Solutions verantwortlich ist. Außerdem fungiert er als Vertreter von Power Solutions im Danfoss Finance Board.

mehr lesen

Sie möchten unser Fachmagazin „Industriearmaturen & Dichtungstechnik“ unverbindlich testen?

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen „Industriearmaturen & Dichtungstechnik“ kostenlos und unverbindlich zur Probe!

IAD 02 2025 Cover Klein